MISSION

“Die Entwicklung der höheren Bildung und der wissenschaftlichen Forschung im Wallis, im Interesse des Kantons.”

Geschichte

Innerhalb von zwanzig Jahren hat sich die tertiäre Bildung im Wallis fest etabliert. Gleichzeitig sind die angewandten Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der Fachhochschulen und die Aktivitäten der universitären Forschungsinstitute zu einem einzigartigen Nährboden für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Kantons geworden.

In diesem Zusammenhang wurde am 18. Oktober 1988 die Akademische Gesellschaft Wallis gegründet. Seither hat sie stets von der wertvollen Unterstützung des Staates Wallis profitiert, durch sein Departement für Bildung, Kultur und Sport und, seit 2000, durch seine Dienststelle für Hochschulwesen (DHW).

Unterstützung für das wissenschaftliche Leben im Wallis

Seitdem wurden Brücken gebaut - bei Studientagen und Konferenzen -, zahlreiche wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht und Förderungen durch Preise und Stipendien gewährt. 

eliabe-costa-tzsUJD0TGkk-unsplash.jpg

Dank all dieser Aktivitäten gewährleistet der AGW eine diskrete, aber treue Präsenz im Dienste des Wissens und der akademischen Exzellenz in unserem Kanton.

Akademische Gesellschaft Wallis
1950 Sion
info@savs.ch